Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund der aktuellen epidemiologischen Situation (CoVid-19) können wir Ihnen ab dem 16. März 2020 bis auf weiteres Beratungsgespräche ausschliesslich per E-Mail und Telefon anbieten. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir momentan davon absehen, Sie im Rahmen eines persönlichen Gesprächs zu beraten.
Seit dem 1. März 2020 ist das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG) in Kraft. Wie wirken sich die neuen Regelungen auf die Möglichkeit, Fachkräfte aus dem Ausland anzuwerben und in Deutschland zu beschäftigen aus? In wie weit betreffen die Veränderungen den Aufenthalt der internationalen Auszubildenden in Deutschland? Mehr Informationen erhalten Sie in den folgenden Dokumenten, die wir für Sie erstellt haben.
Aktuelle Information des Regierungspräsidiums Stuttgart:
Verzicht auf Nachholung des Visumverfahrens in bestimmten Fällen - Beschäftigung in Gesundheitsberufen - Erntehelfer
Ausländische Staatsbürger*innen, deren Schengen-Visum während der Corona-Pandemie ausläuft, können vorerst in Deutschland bleiben. Das Bundesinnenministerium hat eine Rechtsverordnung erlassen, die den Betroffenen einen Verbleib ohne Aufenthaltstitel bis zum 30. Juni 2020 ermöglicht. Die Regelung soll Menschen helfen, die wegen eingeschränkter oder eingestellter Reiseverbindungen derzeit nicht in ihre Heimatstaaten zurückkehren können.
Das BMI hat darauf hingewiesen, dass bei Anträgen auf Verlängerung einer Aufenthaltserlaubnis zum Zwecke des Studiums derzeit auf den Nachweis der Lebensunterhaltssicherung vorübergehend dann verzichtet werden soll, wenn der Lebensunterhalt in der Vergangenheit durch eigene Erwerbstätigkeit gesichert wurde und pandemiebedingt derzeit keine Erwerbstätigkeit ausgeübt werden kann. Soweit der Lebensunterhalt durch die Eltern im Herkunftsstaat gesichert wurde, kann auf einen entsprechenden Nachweis verzichtet werden, wenn auch bei den Eltern durch die Covid 19-Pandemie Einkommenseinschränkungen bestehen.
Wir bieten regelmäßig Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen. Hier finden Sie eine Übersicht und Berichte.
03.03.2021, 10 – 12 Uhr
Vernetzungstreffen internationale Fachkräfte Sozialwirtschaft in Heilbronn-Franken Thema: Praxisaustausch berufliche Anerkennung (online)
Nach einem Kurzvortrag des Beratungszentrums zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen der AWO Stuttgart zu wichtigen Informationen und aktuelle Änderungen rund um das Anerkennungsverfahren in Berufen der Sozialwirtschaft berichtet die Anerkennungsstelle für Gesundheits- und Pflegeberufe des Regierungspräsidium Stuttgart über ihre Arbeit und gibt Praxistipps für das Anerkennungsverfahren. Nach den Vorträgen gibt es die Möglichkeit konkrete Fälle zu besprechen.
Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung des Welcome Center Sozialwirtschaft Baden-Württemberg, der Regionalen Koordinierungsstelle Fachkräfteeinwanderung und dem Welcome Center Heilbronn-Franken.
Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldung hier (Frist: 02.03.2021)
Link falls Anmeldung hier nicht funktioniert:
https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZMldeyvrDssHNTPluOXVWu4BFmYqIIsaUYW
16.03.2021, 11 – 12.30 Uhr
Vernetzungstreffen für Träger und Einrichtungen im Bereich Erziehung
Personalmangel beheben mit internationalen Erzieher*innen (online) – Von der Pflege lernen – Schwerpunktthema: internationale Ausbildungsprojekte
Ein Fazit der Informationsveranstaltung des Welcome Centers Sozialwirtschaft BW zum Thema „Personalmangel beheben mit internationalen Erzieher*innen“ vom 02.02.2021, war der Wunsch an den verschiedenen Themen und Fragestellungen weiterzuarbeiten, sich auszutauschen und zu vernetzen.
Das Welcome Center Sozialwirtschaft BW lädt interessierte Träger und Einrichtungen aus dem Bereich Erziehung ein. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Falls Anmeldung hier nicht funktioniert: Das ist der Link:
https://zoom.us/meeting/register/tJwpc-GtqjkuEtPEhep_akUgXKaqWJ92vRp5
08.07.2020
Das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend hat eine Informationsbroschüre zum Thema "Wege in den Beruf der Erzieherinnen und Erzieher in Baden-Württemberg herausgegeben. Den link zur Veröffentlichung finden Sie hier.
25.06.2020
Staatssekretärin Frau Schütz hat sich am 25. Juni in einer Videokonferenz mit den LeiterInnen und MitarbeiterInnen der Welcome Centern in Baden-Württemberg ausgetauscht. Im Mittelpunkt der Arbeitssitzung stand der Austausch darüber, welche Auswirkungen die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus auf die Arbeit der einzelnen Welcome Centern hat. Sie haben für Ihre Arbeit digitale Lösungen gefunden. Seitdem finden Beratungen von internationalen Fachkräften und Unternehmen, Informationsveranstaltungen oder Seminare verstärkt virtuell statt.
Das Welcome Center Sozialwirtschaft wurde von der Leiterin Olivia Brohl-Schaffron, sowie von Jürgen Blechinger und Michelle Bogdanov vertreten.
27.04.2020
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat einen Leitfaden zum Thema "Auszubildende aus Drittstaaten für die Pflege" veröffentlicht. Den Leitfaden finden Sie hier.
27.03.2020
Neue Vorgehensweise bei der Verlängerung von Aufenthalten und Arbeitserlaubnissen von ausländischen Pflegekräften in Zeiten der Corona-Pandemie
Mehr Informationen erhalten Sie hier
Hier finden Sie Informationen zu weiteren spannenden Projekten und aktuellen Veranstaltungen verschiedener Träger.